Projekte

Projekt "Junior 1"

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Heinz, HB9KOC werkelte an einem Empfängerprojekt rum und Schickte mir im voraus ein paar Bilder. Nach einer kurzen Studie schrieb ich ihm zurück, dass wir gerne für Ihn das Versuchskarnickel spielen würden. Ist doch immer was tolles, der erste zu sein . . . Ich versprachh Heinz, dass wir gleich auch eine Bauanleitung dazu schreiben würden.

Als die Bausätze für Christof und mich eintrafen, waren der Kiste zwei Beutel mit all dem Material und den blau eloxierten Gehäusewinkeln zu entnehmen. Heinz hatte eine bereits eine Zusammenstellung des Materials beigelegt, mit ersten Korrekturen und Hinweisen. Christof, HB9TZU bekam also von mir seinen Bausatz und ich begann den meinen sofort aufzubauen. Zeitgleich machte ich Fotos und schrieb eine erste Version einer Bauanleitung. Ich nummerierte die Bauteile, so konnte ich genau Festlegen, wo welches Bauteil wann eingelötet werden musste.

Christof begann etwas später mit dem Bau, verwendete aber bereits meine Bauanleitung. So wurden die gröbsten Fehler gleich ausgemerzt. Die hier gezeigten Bilder entstanden immer am Ende einer Baugruppe. An meinem Junior 1 mussten noch ein paar Sachen angepasst werden, es waren ja Versuchsaufbauten.

Unterdessen hat Heinz weitere gefundene Fehler ausgemerzt und die geänderten Platinen sind schon bei Ihm eingetroffen. Ein gutes Projekt, welches unter Hilfe eines versierten Funkamateurs sicherlich an einem Bastel-Samstag aufgebaut werden kann. Beide Empfänger funktionierten auf Anhieb, es liessen sich diverse Stationen empfangen.

Fred Glanzmann, HB9JCP

Search

Neuste Beiträge

03. Januar 2018
02. Oktober 2017
07. September 2017
© 2016 HB9TZU for HB9JA All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

Search